Die Gemeinden im Bezirk Östl.-Raron arbeiten schon seit vielen Jahren mit der bewährten Software-Lösung für Gemeinden der Axians Infoma Schweiz. Im 2019 haben sich die dem Bezirk angehörigen Gemeinden Bettmeralp, Bitsch, Grengiols, Mörel-Filet und Riederalp zum nächsten Schritt in der Digitalisierung entschieden und arbeiten seit 2020 mit der schweizweit neuesten Gesamtlösung für öffentliche Verwaltungen Infoma newsystem.
Durch das gemeinsame Projekt konnten die Gemeinden vor allem von den Schulungen profitieren. Diese wurden zentral für und mit allen Gemeinden durchgeführt. Anlässlich der Schulungen konnten sich die Vertreter und Vertreterinnen der Verwaltungen rege austauschen und so auch von Inputs der anderen Teilnehmenden profitieren. Das hatte den tollen Effekt, dass nicht nur die Funktionalitäten von Infoma newsystem kennengelernt werden konnten. Es wurde rege über «Best Practices» diskutiert, wo der eine oder andere Tipp von der Nachbargemeinde direkt ins tägliche Arbeiten eingeflossen ist. So haben die Gemeinden nicht nur eine neue, effizientere Software-Lösung in Betrieb genommen sondern auch da und dort die eigentliche Arbeitsweise optimieren können.
Der von der OCOM und Axians durchgeführte Informationstag hat uns sofort überzeugt. In erster Linie weil alles auf der Microsoft-Plattform läuft. Dadurch sind keine einzelnen Applikationen mehr nötig und sämtliche Listen, Formulare etc. können individuell von den Anwendern selbst angepasst werden. Der Anwendungsbereich ist überaus hoch und in sämtlichen Bereichen auf einer einheitlichen Basis.
Die Gemeindescheiber des Bezirkes östlich Raron haben sich zusammen mit der Unterstützung ihrer Präsidenten für eine gemeinsame Anschaffung von Infoma newsystem entschlossen. Einerseits um während der Einführungsphase Kosten zu minimieren und andererseits um einander bei Notfällen aushelfen zu können. Zudem verlässt sich der Bezirk auf die jahrelange Erfahrung der OCOM-Mitarbeiter, welche uns vor Ort seit über 25 Jahren betreuen. Auch die Nachhaltigkeit, Arbeitsplatzerhaltung und Ausbildungsstätte für unsere Jugend ist und sollte für uns Gemeinden ebenso wichtig sein.
Theo Gundi, Gemeindeschreiber der Gemeinde Mörel-Filet
Mit dem Start von Infoma newsystem haben sich die fünf Gemeinden aber auch dazu entschlossen, künftig die Fachlösung nicht mehr selbst zu betreiben. Die Gemeinden vertrauen den Betrieb von Infoma newsystem den Spezialisten von Axians und OCOM an und beziehen die Fachlösung direkt aus der OCOM-Cloud. Die Vorteile diesen Entscheids liegen auf der Hand: Die professionelle und – vor allem für kleinere Gemeinden – sehr aufwendige Betreuung der eigenen IT-Infrastruktur wird durch ausgewiesene IT-Fachspezialisten übernommen. So ist sichergestellt, dass alle nötigen Arbeiten – die für einen reibungslosen Betrieb der Fachapplikationen nötig ist – zur richtigen Zeit durchgeführt wird. Die Gemeinden müssen sich nicht mehr um diese Themen kümmern und können dafür Ihre Ressourcen für ihre Bürger und Bürgerinnen – also der Kernaufgabe einer Gemeinde – einsetzen. Die damit einhergehenden weiteren Vorteile, wie der direkt verfügbare externe Zugriff über die Cloud, waren in den Überlegungen auch nicht ganz unerheblich.
Wir heissen die Gemeinden Bettmeralp, Bitsch, Grengiols, Mörel-Filet und Riederalp aus dem Bezirk Östl.-Raron herzlich willkommen im Kreis der Infoma newsystem-Anwendenden und freuen uns auf die weiterhin partnerschaftliche Zusammenarbeit.