Ein Wohnungswechsel ist ein aufwändiges Projekt. Seit 2019 ist aber mindestens der Gang auf die Gemeinde etwas einfacher geworden. Mit dem komfortablen eUmzug erübrigt sich in vielen Fällen das persönliche Vorsprechen im Gemeindehaus. Die Umzugsmeldung kann gemütlich in der neuen Wohnung vom Sofa aus vollzogen werden.
Doch wie erleben die Gemeinden dieses neue Angebot? Wir haben bei Nicole Steger, Leiterin Kanzleidienste und Gemeindeschreiber-Substitutin der Gemeinde Rothenburg, nachgefragt.
Mit der Umsetzung des eUmzugs ist unsere Gemeinde einen weiteren Schritt in Richtung Digitalisierung gegangen.
Nicole Steger
Rothenburg konnte bereits während der Pilotphase erste Erfahrungen sammeln und gehört zu den ersten Gemeinden, die im Kanton Luzern den eUmzug anbieten.
Axians hat die Koordination mit ihren Gemeinden direkt übernommen und mir nur noch das Aktivierungsdatum mitgeteilt – sehr effizient und unkompliziert.
Manuel Bruder, Fachstelle E-Government.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen