Während der Parallelphase, die bis zum 30. September 2022 dauert, werden die heutigen orangen und roten Einzahlungsschein noch akzeptiert und verarbeitet. Ab 1. Oktober 2022 kann nur noch die QR-Rechnung verwendet werden. Es empfiehlt sich deshalb, frühzeitig auf die QR-Rechnung umzustellen. Mit den Fachlösungen Infoma newsystem, Infoma GeSoft und Infoma WWSoft sind Sie schon heute bestens gerüstet.
Zeitlich perfekt auf die internen Bedürfnisse abgestimmt, können die in den verschiedenen Abteilungen erstellten Rechnungen auf das neue QR-Format umgestellt werden. In drei einfachen Schritten werden in den Infoma Fachlösungen die nötigen Voreinstellungen durchgeführt, damit zum optimalen Zeitpunkt Ihre Kunden mit den neuen QR-Rechnungen bedient werden können. Ausschlaggebend für den richtigen Aktivierungszeitpunkt ist immer das Fälligkeitsdatum der Rechnung. Zum Beispiel haben Steuerrechnungen eine teilweise lange in der Zukunft liegende Fälligkeit und müssen deshalb früher als QR-Rechnung erstellt werden. Hingegen kann bei Rechnungen mit einer 30-tägigen Fälligkeit etwas später auf den QR-Zahlteil umgestellt werden.
Alle Informationen zum optimal Vorgehen zur Umstellung auf die neuen QR-Rechnungen mit Ihrer Infoma Fachlösung finden Sie hier.
Die richtigen Formulare zur Hand
Für den Druck der neuen QR-Rechnungen wird – ähnlich wie in der Vergangenheit – gemäss SIX spezielles Papier benötigt.
Bestellen Sie komfortabel und zu Vorzugskonditionen das Papier mit den vorgegebenen Perforierungen beim Einzahlungsschein im WebShop unseres Partners.
Axians Infoma Schweiz AG
Suurstoffi 22
6343 Rotkreuz
Schweiz
Rütistrasse 15
8952 Schlieren
Schweiz
Service Desk: | 0800 Axians (0800 294 267) |