Auch St. Niklaus, die sechstgrösste Gemeinde des Oberwallis mit seinen ca. 2’400 Einwohnern, ist von Infoma newsystem begeistert. Das wohl längste Dorf im Oberwallis wechselt auf Infoma newsystem.
Durch den modularen Aufbau deckt Informa newsystem optimal alle Bedürfnisse der Gemeinde ab. Standardisierte Prozesse basierend auf eCH-Standards, vollständig in die Microsoft Office-Programme integriert oder durch Schnittstellen mit weiteren Applikationen verbunden, runden die Möglichkeiten ab. Die Verantwortlichen in der Gemeinde St. Niklaus waren von der Demo der neuen Version beeindruckt und freuen sich mit der neuen Software in die Zukunft gehen zu können.
Roland Bittel , Gemeindeschreiber/Finanzverwalter Gemeinde St. Niklaus
St. Niklaus ist nicht nur ein Bergdorf, sondern auch ein Industrie- und Tourismusdorf. Idyllisch gelegen im Nikolaital, dem ca. 35 km langen und somit grössten Seitenarm des Rhonetals, welcher sich von Stalden bis zur Gobba di Rollin beim kleinen Matterhorn erstreckt. St. Niklaus ist wohl das längste Dorf des Oberwallis, da zwischen dem ersten Haus im Sälli bis zum letzten Wohngebäude in Breitmatten ca. 7.5 km liegen. Diese Art von Streusiedlung erfordert eine weitverzweigte und komplizierte Infrastruktur, die ständig noch zu erweitern und zu verbessern ist.
Wir freuen uns auf die tolle Zusammenarbeit und heissen die Gemeinde St. Niklaus im Kreise der Infoma newsystem-Gemeinden herzlich willkommen.