Lösungen
Finanzen
Einwohner
eGovernment
Familienbetreuung
Personal
Projekte
Business Intelligence
Document Automation
Objekte & Liegenschaften
Cloud & Infrastruktur
Beratung & Support
Geschäftsverwaltung
Märkte
Services
Unternehmen
Harmonisierten Rechnungsmodell 2 (HRM2)

Harmonisierten Rechnungsmodell 2 (HRM2)

Harmonisiertes Rechnungsmodell 2 (HRM2) mit Infoma newsystem

Wir konnten dank der guten Zusammenarbeit mit Axians IT&T die Migration soweit voranbringen, dass diese nun in mehreren Schritten per Knopfdruck möglich ist
Claudia Lustenberger Gemeindeschreiberin Schlierbach LU (Pilotgemeinde HRM2)

Produktmerkmale

Die Finanzbuchhaltung passt sich unabhängig von der Rechnungslegung den Bedürfnissen an. Sowohl das Verwalten von verschiedenen Kontoplänen wie HRM1, HRM2 oder KMU, als auch das Auswerten nach arten-, institutioneller- und funktionaler Gliederung ist jederzeit auf einfache Art und Weise möglich. Infoma newsystem erlaubt dank mehreren Buchungskreisen auch das Führen von diversen Buchhaltungen in einem Mandanten. Das Modul Finanzbuchhaltung stellt sämtliche Auswertungen auf Kantons- und Bundesebene wie gestufter Erfolgsausweis, Mittelfussrechnung und Kennzahlen zur Verfügung. Frei definierbare Dimensionen ermöglichen das Ausweisen von zusätzlichen Detailinformationen pro Konto.

Kurzbeschreibung

Durch das Erfassen von Erläuterungen, Kommentaren und Bemerkungen auf verschiedenen Verdichtungsebenen ist sichergestellt, dass sämtliche Informationen in Infoma newsystem geführt werden. Einfach und schnell verschafft man sich mittels «Fibu Infosystem» einen Überblick über Kontosalden, budgetierte Beträge und Kontoabweichungen. Infoma newsystem ermöglicht es, analog zu Debitoren und Kreditoren bei Fibukonten offene Posten zu bilden. Eine Mehrwertstseuerabrechnung kann über mehrere funktionale- oder institutionelle Gliederungen erstellt werden. Ebenso werden Sie bei der Umsatzsteuerabstimmung in Form eines Berichtes unterstützt. Nebst den vielen standardmässigen Auswertungen der Bilanz, Erfolgsrechnung und der Investitionsrechnung auf verschiedenen Detailstufen stellt Ihnen newsystem frei definierbare Kontoschemas für die benutzerspezifischen Auswertungen zur Verfügung.

Foto: www.hrm2.ch

Was ist HRM 2

Das Harmonisierte Rechnungslegungsmodell für die Kantone und Gemeinden HRM2 ist die Grundlage für die Rechnungslegung der Kantone und Gemeinden. Es wurde im Auftrag der Konferenz der Kantonalen Finanzdirektorinnen und Finanzdirektoren von der Fachgruppe für kantonale Finanzfragen (FkF) als Weiterentwicklung von HRM1 erarbeitet. In Anlehnung an die IPSAS (International Public Sector Accounting Standards) und in Koordination mit dem neuen Rechnungsmodell des Bundes hat die FkF 20 Fachempfehlungen zu HRM2 entwickelt.

Mehr zu HRM2 inklusive dem Handbuch finden Sie bei SRS-CSPCP