Als erste Schweizer Gemeinde schafft Brislach sämtliche Schaltergebühren z.B. für den Bezug einer Wohnsitzbescheinigung ab und übernimmt sogar die Kosten für die ID Ihrer Einwohnerinnen und Einwohner. Auch was die Fachlösung betrifft, nimmt Brislach im Kanton Basel-Landschaft wiederum die Vorreiterrolle ein. Denn die Gemeinde ist innerhalb des Kantons die Erste, die per Anfang 2023 Infoma newsystem in Betrieb nehmen wird.
Das idyllisch gelegene Brislach liegt rund 20 Kilometer südwestlich von Basel zuunterst im Lüsseltal. Mit seinen rund 1‘750 Einwohnern ist Brislach die fünftgrösste der 13 Laufentaler Gemeinden, die im Jahre 1994 vom Kanton Bern zum Kanton Basel-Landschaft gestossen sind.
Im Jahre 1150 erstmals historisch erwähnt, arbeitet Brislach seit 2002 mit den Fachlösungen der Axians Infoma Schweiz. Mit dem Wechsel auf Infoma newsystem macht Brislach jetzt den nächsten Schritt in der Digitalisierung. «Nachdem wir unseren Einwohnern in Form der abgeschafften Schaltergebühren etwas zurückgeben, geben wir nun unseren Mitarbeitenden mit Infoma newsystem ein topmodernes Werkzeug für die Erledigung der täglichen Arbeit in die Hand» führt Adrian Bieli aus. Mit den neuen Möglichkeiten der Einwohnerkontrolle, dem Lohnwesen und der Finanzverwaltung ist die Gemeinde bestens für die Zukunft aufgestellt. Neben eBill wird Brislach künftig auch den vollintegrierten Kreditorenworkflow mit OCR-Erkennung von eingehenden Rechnungen nutzen und so die Verarbeitung der Kreditorenrechnungen erheblich vereinfachen.
Wir schätzen die langjährige, tolle Zusammenarbeit mit der Axians Infoma Schweiz. Immer wieder erlebe ich es, dass ich kaum das Ticket online erstellt habe auch schon das Telefon klingelt und mein Anliegen gelöst wird.
Adrian Bieli, Finanzverwalter Einwohnergemeinde Brislach BL
Neben den guten Erfahrungen mit Axians Infoma Schweiz als IT-Anbieter überzeugt auch das «Look and Feel» von Infoma newsystem, was stark an die Microsoft Office-Palette erinnert. Bei den erhaltenen Referenzauskünften von Gemeinden, die bereits mit Infoma newsystem arbeiten, konnten die Mitarbeitenden der Gemeinde zudem die Sicherheit gewinnen, dass die Funktionalität umfassend ist und viele Arbeiten dank der modernen Software-Technologie erst noch einfacher zu erledigen sind.
Digitalisierung ist in Brislach aber auch in anderen Bereichen ein gelebtes Thema. Ein wichtiger Kanal ist die Gemeinde-App, mit welcher die Gemeinde die Einwohnerinnen und Einwohner über aktuelle Themen – sei es z.B. bei einem Wasserleitungsbruch oder geänderten Terminen bei der Abfallentsorgung – proaktiv informiert. Natürlich war auch hier die Gemeinde einmal mehr Vorreiterin. Sie war die erste Gemeinde im Laufental mit einer eigenen Gemeinde-App.
Aber auch der Gemeinderat ist bereits seit längerem ausschliesslich digital organisiert. Die komplette Sitzungsvorbereitung sowie die Protokoll- und Geschäftsverwaltung erledigt Brislach digital mit der CMI Lösungsplattform. Damit konnte die Arbeit der Gemeinderäte erheblich vereinfacht werden, da die Vorbereitung einer Sitzung nicht mehr Papier- und somit auch Zeitgebunden stattfindet, sondern heute orts- und zeitunabhängig gemacht werden kann.
Adrian Bieli
Ist seit 8 Jahren als Finanzverwalter bei der Einwohnergemeinde Brislach für die Rechnungsführung, das Budget, den Zahlungsverkehr sowie dem Lohnwesen verantwortlich.
LinkedIn-Profil
Produkt Infoma newsystem
Kanton Basel-Landschaft
Einwohnerzahl
1.750