Mit Infoma sind Sie bereit für die neue QR-Rechnung
Für Sie als Anwender der Infoma Produkte ist alles vorbereitet.
Infoma newsystem
Infoma GeSoft
Infoma WWSoft
Die QR-Rechnung erfüllt mit digitalen und analogen Elementen die Anforderungen für die medienbruchfreie, digitale Verarbeitung.
Die QR-Rechnung ist genauso wie der bisherige Einzahlungsschein in zwei Teile gegliedert – in einen Empfangsschein und in einen Zahlteil . Jede QR-Rechnung enthält neu einen Swiss QR Code, in welchem alle relevanten Informationen der Rechnung für die Zahlung enthalten sind. Dieser Swiss QR Code ermöglicht die Erledigung von Zahlungen über alle Auftragskanäle hinweg bis hin zu Schalterzahlungen. Der Zahlteil mit Empfangsschein enthält die für die Zahlungsausführung benötigten Informationen einerseits im Swiss QR Code (digital lesbar), anderseits in Klarschrift. Das ermöglicht dem Rechnungsempfänger, die Korrektheit der Zahlungsdaten nach dem Scannen und vor der Zahlungsfreigabe zu kontrollieren und – wenn erforderlich – Zahlungen auch manuell zu erfassen.
Wie bereits heute müssen auch die QR-Rechnung perforiert sein. Dank der Perforation kann der Zahlteil und der Empfangsschein bequem von der Rechnung abgetrennt werden, was vor allem bei der Einzahlung auf der Post zum Einsatz kommt.
Weitere, interessante Informationen zur QR-Rechnungen finden Sie hier.
Während der Übergangsphase ist die parallele Nutzung der heutigen roten und orangen Einzahlungsscheine und des Zahlteils möglich. Durch den Finanzplatz Schweiz wurde noch kein Enddatum bezüglich der Nutzung der bisherigen Einzahlungsscheine mit Referenzzeile festgelegt.
Neue Referenzverfahren: QR-IBAN mit QR-Referenz und IBAN mit Creditor Reference, diese drei Ausprägungen der QR-Rechnung, werden insbesondere bei der Verarbeitung in Infoma Fachlösungen unterstützt.
Die neue QR-Rechnung wird nur noch schwarz-weiss gedruckt was für einen besseren Kontrast sorgt und dadurch die Lesbarkeit auch für Personen mit eingeschränktem Sehvermögen verbessert. Zudem dürfen auf dem Zahlteil mit Ausnahme des Betrags und Angaben zum Zahlungspflichtigen keine handschriftlichen Ergänzungen bzw. Korrekturen angebracht werden. Die Perforation ist Pflicht für die analoge Bezahlmöglichkeit am Schalter, wo der Papierbeleg ohne Schere oder andere Hilfsmittel abtrennbar sein muss.
Im Beitrag der SRF Tageschau vom 9. Juni erhalten Sie weitere Inputs, warum die neue QR-Rechnung nur Vorteile bringt.
Damit Sie die Rechnungen mit QR-Code verarbeiten können, empfehlen Wir Ihnen, ein Lesegerät mit QR-Code Erkennung zu verwenden. Damit erfassen Sie die Zahlungen effizient.
Falls Sie noch keinen passenden Leser haben (oder Ihr bestehender keine QR-Codes verarbeiten kann), bestellen Sie am besten gleich jetzt Ihren neuen ESR & Swiss QR Code Scanner von einem unserer Partner:
Sie entscheiden frei, per wann Sie auf die QR-Rechnung umstellen!
Es gibt aktuell keine Termine, bis wann die alten Einzahlungsscheine nicht mehr genutzt werden können. Wir empfehlen Ihnen, die Einführung der Erstellung der QR-Rechnung in Absprache mit uns zu planen. Wir unterstützen Sie dabei, die nötigen Vorbereitungen (wie z.B. Koordination mit Ihrer Bank oder die Beschaffung von neuem QR-Rechnungspapier) zu treffen und begleiten Sie bei Bedarf bei Ihren ersten, selbst erstellten QR-Rechnungen.
Wir sind für Sie da - kontaktieren Sie uns jederzeit via Support Center.
Axians Infoma Schweiz AG
Suurstoffi 22
6343 Rotkreuz
Schweiz
Rütistrasse 15
8952 Schlieren
Schweiz
Service Desk: | 0800 Axians (0800 294 267) |
servicedesk@axians-infoma.ch |